Liebe Lauffreunde,
der „Steißlinger Dreikönigslauf“ findet leider nicht mehr statt!

(Auszug aus den Steißlinger Gemeinde-Nachrichten)
25 Jahre fand dieses sportliche Ereignis jeweils am 6. Januar statt. Leider war es dieses Jahr das letzte Mal. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, neue zusätzliche Personen für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung zu finden.

Am 06.01.1990 fand der 1. Dreikönigslauf statt. Organisator war Josef Niederholz zusammen mit einigen Freiwilligen. Von Anfang an waren die Kinder und Jugendlichen mit dabei und das ganze fand im Mindlestal und um den Friedhof herum statt. Jährlich nahmen mehr Läufer teil und die Organisation musste erweitert werden. Mit der Schaffung der leichtathletischen Anlagen im Sportpark Mindlestal wurde sowohl der Start/-Zielbereich verlegt und die Strecke erweitert. Seitdem gibt es den Bambini-Jugendlauf, die 5 km und die 10 km. Der Dreikönigslauf erfreute sich bei den Läufern in unserer Region großer Beliebtheit. Es gab viele spannende Rennen unter den „Laufgrößen“ unserer Region. Die meisten Siege konnte Gerhard Schneble aus Gailingen erringen. Auch konnte man viele junge Talente erleben, die heute zu den besten Leichtathleten Deutschlands zählen.

In all den Jahren lag die Vorbereitung und Organisation des Laufes bei der Abt. Leichtathletik/ WBSL des TuS Steißlingen. Besonders hat sich Dirk Beer mit seinem Team engagiert. Leider war es nicht möglich, das Ausscheiden einiger wichtiger Personen durch neue zu ersetzen. Alle Bemühungen, eine Lösung für die Zukunft zu finden, sind gescheitert. Gespräche fanden mit Abteilungen des TuS und des FC statt. Leider konnten die notwendigen Personen für ein neues Team nicht gefunden werden. Auch wenn es schwerfällt, müssen wir akzeptieren, dass der „Steißlinger Dreikönigslauf“ der Vergangenheit angehört.

Im Namen der Gemeinde möchte ich mich bei allen bisherigen Helferinnen und Helfern, die sich über 25 Jahre hinweg engagiert und eingebracht haben, bedanken. Jeder war wichtig, denn er hat mit seinem Einsatz mitgeholfen, dass es diese Sportveranstaltung gab. Einen 26. Dreikönigslauf wird es nicht mehr geben!


Artur Ostermaier
Bürgermeister


 © jb04   www.tus-steisslingen.de